Manuela Heise: Auf spirituellen Wegen zu mehr Tiefe im Leben

Nachricht Sahlenburg, 22. Mai 2025

Neue Kraft schöpfen in bewegten Zeiten, sich austauschen mit Weggefährten, wieder näher sein bei Gott - Pastorin Manuela Heise will Erfahrungen mit christlicher Spiritualität ermöglichen. "Hier bin ich", heißt das, was in fünf Wochen zu mehr Tiefe im Leben führen soll.

"Viele Menschen sehnen sich nach Spiritualität"

"Ich habe in Gesprächen immer wieder festgestellt, dass sich viele Menschen nach Spiritualität in ihrem Leben sehnen", sagt die Pastorin aus St. Johannes Sahlenburg, die derzeit eine Fortbildung zur geistlichen Begleiterin in Kloster Bursfelde im Landkreis Göttingen absolviert. Dort traf sie Kollegen Pastor Rudolf Blümcke, mit dem sie das besondere Angebot aus der Taufe hob.

Übungen, Gruppentreffen und Einzelgespräche

Die „Exerzitien im Alltag“ sollen nah dran sein an den Menschen, die da teilnehmen. Sie umfassen regelmäßige Übungen für zuhause, wöchentliche Begegnungen in der Gruppe, geistliche Begleitung in bis zu fünf Einzelgesprächen und die Phase, in der die einmal gewonnenen Impulse mit dem täglichen Leben verbunden werden.
Zur Unterstützung wird denen, die sich einlassen auf den Weg „zu mehr Tiefe im Leben“,  ein Buch als Anregung an die Hand gegeben. „Hier bin ich - ein geistlicher Übungsweg“, lautet der Titel der 110 Seiten starken Schrift, die nach Angaben der Autoren hineinführen soll in Geschichten und Worte der Bibel.

Die täglichen Übungen zuhause sind der Einstieg in die meditative Reise. Eine stille Zeit am Morgen mit dem bewussten Hören auf den frühen Gesang der Vögel kann dabei ein guter Start in den Tag sein. Ebenso vertieft eine bewusste Rückschau auf das Erlebte am Abend die Wahrnehmung.  „Gottes Zeichen sind oftmals verborgen, aber durch das bewusste Hinschauen und die liebende Aufmerksamkeit können wir sie wieder entdecken“, formuliert die Pastorin.

"Wir sind oftmals zu ungeduldig und viel zu schnell unterwegs"

Während der Begegnungen in der Gruppe an fünf Abenden sind der Austausch über die gemachten Erfahrungen, gemeinsames Singen, angeleitete Stille- und Körperübungen sowie Schritt-für Schritt-Einführungen in unterschiedliche Methoden der Meditation biblischer Texte feste Elemente. Vertieft werden sollen die Erfahrungen aus den Übungen zuhause und in der Gruppe dann im Rahmen einer geistlichen Begleitung. Fünf Einzelgespräche über die persönlichen Wege sind möglich und bieten wertvolle Zeit, eigenes Erleben zu reflektieren.
„Wir sind oftmals zu ungeduldig und viel zu schnell unterwegs“, sagt Heise, „der geistliche Übungsweg soll dabei helfen, die Einheit von Geist, Körper und Seele in unserem Alltag wieder zu finden.“

Andreas Schoener, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln

Warteliste

Die Reihe „Hier bin ich“ – sie beginnt am 28. Mai um 18.30 Uhr mit einem Info-Abend im Gemeindehaus der Johannesgemeinde – ist ausgebucht. Doch Pastorin Manuela Heise hat bereits eine Warteliste angelegt. Eine Neuauflage der Reihe ist nicht ausgeschlossen. Weitere Fragen können unter der Rufnummer 04721 4240525 gestellt werden. Oder per Mail an manuela.heise@evlka.de