Neue Kraft schöpfen in bewegten Zeiten, sich austauschen mit Weggefährten, wieder näher sein bei Gott - Pastorin Manuela Heise will Erfahrungen mit christlicher Spiritualität ermöglichen. "Hier bin ich", heißt das, was in fünf Wochen zu mehr Tiefe im Leben führen soll.
"Viele Menschen sehnen sich nach Spiritualität"
"Ich habe in Gesprächen immer wieder festgestellt, dass sich viele Menschen nach Spiritualität in ihrem Leben sehnen", sagt die Pastorin aus St. Johannes Sahlenburg, die derzeit eine Fortbildung zur geistlichen Begleiterin in Kloster Bursfelde im Landkreis Göttingen absolviert. Dort traf sie Kollegen Pastor Rudolf Blümcke, mit dem sie das besondere Angebot aus der Taufe hob.
Übungen, Gruppentreffen und Einzelgespräche
Die „Exerzitien im Alltag“ sollen nah dran sein an den Menschen, die da teilnehmen. Sie umfassen regelmäßige Übungen für zuhause, wöchentliche Begegnungen in der Gruppe, geistliche Begleitung in bis zu fünf Einzelgesprächen und die Phase, in der die einmal gewonnenen Impulse mit dem täglichen Leben verbunden werden.
Zur Unterstützung wird denen, die sich einlassen auf den Weg „zu mehr Tiefe im Leben“, ein Buch als Anregung an die Hand gegeben. „Hier bin ich - ein geistlicher Übungsweg“, lautet der Titel der 110 Seiten starken Schrift, die nach Angaben der Autoren hineinführen soll in Geschichten und Worte der Bibel.