Wenn ein Stern erscheint – Gospel eröffnet die Adventsreihe in Ritzebüttel

Nachricht Cuxhaven, 02. Dezember 2025

Unter dem Motto „When time has come“ eröffnete der Gospelchor Faith, Hope & Love auch in diesem Jahr die Reihe der Adventsmusik in der Martinskirche Cuxhaven-Ritzebüttel. Rund 30 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Sabine Rönnfeld erfüllten die vollbesetzte Kirche mit berührenden Balladen, traditionellen Gospelstücken und groovigen Songs.

Adventlicher Impuls von Pastorin Maike Selmayr

Nach einem adventlichen Impuls von Pastorin Maike Selmayr führte Sabine Rönnfeld mit Herz und Humor durch das Programm. Sie verband die Botschaften der Lieder – von Mut, Hoffnung, Angst und Dankbarkeit – mit den Sorgen und Herausforderungen unserer Zeit und nahm das Publikum hörbar und spürbar mit hinein in die Musik.

Eva Düwel sorgt für Gänsehautmoment 

Bereits der Auftakt sorgte für einen Gänsehautmoment: Während der Chor „When time has come, a star appears“ sang, trug Eva Düwel, ein „Chor-Kind“, eine einzelne Kerze durch den Mittelgang und übergab das Licht an die Gemeinde. In Balladen wie „What the world needs now“ und „Something inside so strong“ wurde die „gute Botschaft“ des Gospel – im Wortsinn – eindrücklich hörbar.Fröhlich und gelöst stimmte das Publikum bei Klassikern wie „Oh when the Saints“ oder „Go down Moses“ mit ein und begleitete den Chor immer wieder klatschend, schnipsend und mit viel Applaus.

Ein musikalischer Höhepunkt war die kunstvolle Verbindung der Songs „Stand by me“ und „Every Praise“, die der Chor und die Solisten parallel sangen und kunstvoll ineinander verwoben – ein Effekt, der das Publikum begeistert feierte. Stimmig ergänzt wurde der Abend durch Thure Haack am Altsaxophon, der gemeinsam mit Sabine Rönnfeld am Klavier „Have yourself a merry little Christmas“ erklingen ließ.
Der Chor, seine Solistinnen und Solisten sowie die jungen Musiker Thure Haack (Altsaxophon) und Jakob Rönnfeld (Cajón) zeigten eindrucksvoll ihre große Freude am gemeinsamen Musizieren. Dass dies wesentlich dem Engagement und der musikalischen Handschrift von Sabine Rönnfeld zu verdanken ist, würdigte das Publikum mit Worten, Blumen und langem Applaus.

Mehr als 1.300 Euro für die Hanel-Stiftung gespendet

Emotional wurde der Ausklang: Chor und Gemeinde sangen gemeinsam „We shall overcome“ – ein Moment, der eine symbolische Brücke zur zeitgleich stattfindenden Lichterkette an der Grimmershörnbucht schlug.
Am Ende zeigte sich die große Dankbarkeit der Besucherinnen und Besucher auch in einer beeindruckenden Kollekte: Mehr als 1.300 Euro wurden für die Hanel-Stiftung gespendet, die sich in Cuxhaven für Seniorinnen und Senioren einsetzt und gegen Einsamkeit und Armut wirkt.

Sabine Rönnfeld und Michaela Wachsmuth