In Kehdingbruch liegt ein Hauch von Hollywood in der Luft: Vom 18. bis 26. August 2025 wird das Dorf zur Filmkulisse für das LEADER-Projekt „Die Seele kommt nach“ (vormals „Abschied vom Pastor“).
Hinter der Kamera stehen Drehbuchautorin und Regisseurin Xiaoxue Li, Helen Krebs aus Kehdingbruch sowie Dramaturgin Kirstin von Glasow aus Bülkau. Wie Sabine van Gemmeren von NEBENAN FLM an der Niederelbe in Belum-Kehdingbruch mitteilte, freut sich das Team über das große Engagement vieler Dorfbewohner – und jetzt fehlt nur noch ein letzter Puzzlestein: Statisten für eine unvergessliche Kirchenszene.
Beim Abschied waren die Kirchenbänke allesamt besetzt
Am 19. August 2025 zwischen 19 und 22 Uhr wird in der Kehdingbrucher Kirche die beliebte Reihe „Kino in der Kirche“ nachgestellt. Beim Abschied von Pastor Bert Hitzegrad waren die Kirchenbänke bis auf den letzten Platz gefüllt – und genau so soll es auch für den Dreh wieder sein. Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte verbindlich unter 0175/7766075 an, damit das Team vorab alle nötigen Informationen weitergeben kann.
Viele Förderer unterstützen das Projekt
Gefördert wird das Projekt vom EU-Programm LEADER zur Stärkung ländlicher Regionen, der Landeskirche Hannover, dem Sprengel Stade, dem Kirchenkreis Cuxhaven-Land Hadeln, der Samtgemeinde Land Hadeln, den Gemeinden Belum und Cadenberge, der Kulturstiftung der Weser-Elbe-Sparkasse, dem Rotary Club Otterndorf-Land Hadeln sowie der Kranichhausgesellschaft.
Andreas Schoener, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln