Wer den Bürgermarkt (BüMa) in Hemmoor betritt, spürt sofort die besondere Atmosphäre: Hier trifft Nachhaltigkeit auf soziales Engagement, Ehrenamt auf Kreativität. Seit seiner Eröffnung am 26. Juli 2019 hat sich der Markt von Bürgern für Bürger fest etabliert – inzwischen sind alle 40 Regale vermietet, eine Warteliste zeugt von der großen Nachfrage. Johannes Drechsler, neuer Diakon in den Kirchengemeinden Osten, Basbeck und Warstade, hat sich dort vorgestellt.
Unterstützung ist immer gern gesehen
Getragen wird der Bürgermarkt von der Kirchengemeinde Warstade, die das Projekt ins Leben gerufen hat. Sie hat die Räume im Zentrum von Hemmoor angemietet und damit den Grundstein gelegt. Aktuell sind 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Start (Unterstützung ist jederzeit willkommen).
Von Beginn an stand der Gedanke im Mittelpunkt, einen Ort zu schaffen, an dem Nachhaltigkeit, Nachbarschaftshilfe und soziales Engagement praktisch gelebt werden. Damit zeigt die Gemeinde, dass Kirche nicht nur im Gottesdienstsaal stattfindet, sondern mitten im Alltag der Menschen.