Harmonie, Herz und Halleluja: Chor ist bereit für "Bethlehem"

Nachricht Cadenberge, 16. Dezember 2025

Die letzte gemeinsame Probe der Sängerinnen und Sänger aus dem Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln für das Weihnachtschormusical „Bethlehem“ hat auf ganzer Linie überzeugt. Mehr als 70 Beteiligte zeigten in der Cadenberger Kirche eindrucksvoll, was sie unter der Leitung von Popkantor Valentin Behr in den vergangenen Wochen und Monaten erarbeitet haben.

Ein besonderes Dankeschön vor der Probe

Ehe es an die abendliche Arbeit ging, wurde Valentin Behr ein besonderes Dankeschön zuteil. Pastor Peter Seydell überreichte im Namen der Mitsängerinnen und Mitsänger einen kleinen Umschlag mit einer Spende – ein herzliches Dankeschön für sein unermüdliches Engagement.

Ohne Aufwärmübungen läuft es nicht

Nach ein paar stimmlichen Aufwärmübungen – für die Damen und Herren längst Routine – wurden die Chorstücke des Musicals harmonisch vorgetragen. Wohlklang erfüllte die Kirche von St. Nicolai, und anderthalb Stunden konzentrierter Proben ließen keinen Zweifel: Jetzt kann nichts mehr schiefgehen.

Kein Platz für Hass und Gewalt im Zusammenleben

Dass das Weihnachtschormusical „Bethlehem“ auch Bezüge zur Gegenwart aufweist, hob Superintendentin Kerstin Tiemann hervor: „Die Herbergssuche in Bethlehem erinnert uns daran, dass die Menschlichkeit überall Vorrang haben muss – Hass und Gewalt dürfen weder früher noch heute unser Zusammenleben bestimmen.“

Am Sonntag, 21. Dezember, hebt sich in Hamburg der Vorhang für die Aufführung der biblischen Erzählung von der Geburt Jesu. Wer dieses besondere musikalische Erlebnis noch miterleben möchte, kann Tickets unter www.barclays-arena.de bestellen.

Noch Plätze frei in den Bussen der Chormitglieder

Weiterhin gibt es die Möglichkeit, die Busse der Chormitglieder zu nutzen: Besucherinnen und Besucher des Musicals zahlen lediglich 20 Euro für die Hin- und Rückfahrt zur Barclays Arena.

Einstiegsmöglichkeiten am Sonntag, 21. Dezember, sind:

  • 10:00 Uhr in Cuxhaven auf dem Wochenmarktparkplatz an der Beethovenallee 12 (gegenüber der Rundturnhalle)
  • 10:35 Uhr in Cadenberge an der Shell-Tankstelle, Stader Straße 21
  • 10:25 Uhr beim ZOB in Otterndorf, Liebesweg/Ecke Schulstraße
  • 10:50 Uhr am Bahnhof in Hemmoor, An der Bahn 4
  • 11:00 Uhr in Hechthausen am Kapellenweg (gegenüber dem Netto-Markt)

In beiden Bussen sind jeweils noch 16 Plätze nicht vergeben. Anmeldungen nimmt Valentin Behr telefonisch unter 01573 5257003 oder per E-Mail an behr.valentin@gmail.com entgegen.

Andreas Schoener, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln