Die letzte gemeinsame Probe der Sängerinnen und Sänger aus dem Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln für das Weihnachtschormusical „Bethlehem“ hat auf ganzer Linie überzeugt. Mehr als 70 Beteiligte zeigten in der Cadenberger Kirche eindrucksvoll, was sie unter der Leitung von Popkantor Valentin Behr in den vergangenen Wochen und Monaten erarbeitet haben.
Ein besonderes Dankeschön vor der Probe
Ehe es an die abendliche Arbeit ging, wurde Valentin Behr ein besonderes Dankeschön zuteil. Pastor Peter Seydell überreichte im Namen der Mitsängerinnen und Mitsänger einen kleinen Umschlag mit einer Spende – ein herzliches Dankeschön für sein unermüdliches Engagement.
Ohne Aufwärmübungen läuft es nicht
Nach ein paar stimmlichen Aufwärmübungen – für die Damen und Herren längst Routine – wurden die Chorstücke des Musicals harmonisch vorgetragen. Wohlklang erfüllte die Kirche von St. Nicolai, und anderthalb Stunden konzentrierter Proben ließen keinen Zweifel: Jetzt kann nichts mehr schiefgehen.
Kein Platz für Hass und Gewalt im Zusammenleben
Dass das Weihnachtschormusical „Bethlehem“ auch Bezüge zur Gegenwart aufweist, hob Superintendentin Kerstin Tiemann hervor: „Die Herbergssuche in Bethlehem erinnert uns daran, dass die Menschlichkeit überall Vorrang haben muss – Hass und Gewalt dürfen weder früher noch heute unser Zusammenleben bestimmen.“