Aus einer Patenschaft ist eine stabile Partnerschaft geworden: Seit rund 30 Jahren sind die lettische Evangelische Kirchengemeinde Sloka und der Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln miteinander verbunden. Begegnungen in den nächsten Wochen werden diese Verbindung weiter mit Leben füllen. Am kommenden Sonntag feiert man die Partnerschaft mit einem besonderen Gottesdienst in der St. Johannes-Kirche in Steinau.
Ins Leben gerufen wurde die Patenschaft 1996 von Fritz Brand, damals Superintendent im Altkirchenkreis, später wurde sie von Bert Hitzegrad, Pastor aus Cadenberge, intensiv ausgebaut. In der ersten Zeit ging es zunächst um dringend benötigte materielle Hilfe in Sloka. Mit viel Beteiligung aus dem Westen wurde seinerzeit unter anderem auch das Gemeindehaus, die Sonntagsschule „Brinums“ (Wunder), gebaut.
Partnerschaft auf Augenhöhe ist eine "wundervolle Entwicklung"
Regelmäßige Besuche und reger geistlicher Austausch brachten die Menschen hüben wie drüben näher zusammen. Aus der Patenschaft wuchs mit den Jahren eine "Partnerschaft auf Augenhöhe", was für Aivars Gusevs, Pastor der Partnergemeinde in Lettland, eine "wundervolle Entwicklung" darstellt.