Abenteuer zwischen Trollen, Elchen und spritzigen Stromschnellen

Nachricht 11. August 2025

Mit 36 Teilnehmenden und fünf Bullis machte sich Kirchenkreisjugenddiakon Matthias „Matze“ Schiefer auf den Weg ins Reich der Trolle und Elche.
Viele waren zum ersten Mal dabei – wie der 14-jährige Nias aus Otterndorf: „Am schönsten war für mich, dass wir alle zueinander gefunden haben. Die Ausflüge waren toll“, erzählt er, während er beim Küchendienst hilft. Auch Malia, die am ersten Tag der Freizeit ihren 16. Geburtstag feierte, schwärmt: „Vor allem die Andachten taten mir gut. Sie gaben mir das Gefühl, nicht alleine zu sein. Und das gemeinsame Singen war wunderschön.“

Ausflüge, Spiele, Basteln, Singen und Baden im See

Das Programm war abwechslungsreich: Draisine fahren, Rafting in Evje, Ausflüge, Spiele, Basteln, Singen und Baden im See. Selbst Dauerregen konnte der Stimmung nichts anhaben. Auf Touren nach Stavanger, Flekkefjord und Egersund staunten alle über Felsen, Schluchten, Seen, Tunnel und Wälder. Besonders die Serpentinenstrecken hatten es den Jugendlichen angetan – Handys im Anschlag, entstanden unzählige Fotos und Videos.

„Diese Gemeinschaft hat zusammengefunden, den Glauben vertieft und will bald wieder mit dabei sein“, zieht Schiefer Bilanz. Möglich werde das nur dank eines engagierten Teams: „Die jungen Leute nehmen sich Urlaub, investieren Zeit und Vorbereitung, um Jugendlichen ein besonderes Erlebnis zu bieten. Das ist ein Schatz, den man nicht hoch genug schätzen kann.“

Anmeldungen für die nächste Ferienfreizeit

Nach der Freizeit ist vor der Freizeit: Anfang Dezember startet die Anmeldung für 2026 – die Nachfrage ist schon jetzt groß. Weitere Infos gibt es bei der Evangelischen Kirchenjugend Cuxhaven-Hadeln: www.ejd-cuxhadeln.de