Wer macht mit? Alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Kirchenkreis - ob sie nun in Chören engagiert sind oder nicht - können mitsingen beim Weihnachts-Chormusical „Bethlehem“ in Hamburg. Die Anmeldefristen für den großen Auftritt am 21. Dezember in der Barclays Arena haben begonnen. Und die erste Chorprobe in Cadenberge ist auch schon terminiert.
Popkantor erinnert sich noch gern an seinen Auftritt
Valentin Behr, Popkantor im Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln, weiß genau, wie sich das anfühlt, wenn Singen zum Erlebnis wird: "Ich durfte 2013 dabei sein, als ,Mose' in Hamburg aufgeführt wurde - es war einfach toll", schwärmt der 30-Jährige noch heute und ermuntert deshalb alle sangesfreudigen Menschen zwischen Cuxhaven und Hechthausen, sich am Bethlehem-Musical zu beteiligen.
"Gemeinschaftserfolg mit wunderbar eingängigen Melodien"
Auch Superintendentin Kerstin Tiemann erinnert sich gern an „viele beeindruckende Momente“, als sie im Reformationsjahr 2017 mit den rund 3.000 Sängerinnen und Sängern in Hannover das Pop-Musical "Luther" anstimmte. "Ein großartiger Gemeinschaftserfolg mit wunderbar eingängigen Melodien", schwärmt die leitende Kirchenfrau und fügt schmunzelnd hinzu: Es sei auch gar nicht schlimm gewesen, wenn man den einen oder anderen Ton mal nicht getroffen habe. „Auf das Miteinander ist es angekommen und auf die Begeisterung im Publikum“, betont Tiemann. „Ich kann nur ausdrücklich zur Teilnahme ermuntern.“
Auch Menschen, die nicht im Chor singen, sind willkommen
Wer dabei sein will, wenn am 21. Dezember in Hamburg dann Tausende für Tausende singen, der kann sich mit Popkantor Valentin Behr in Verbindung setzen. Der 30-jährige will die erste Chorprobe am Montag, 12. Mai, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus von Cadenberge abhalten. "Willkommen sind alle jene, die in Chören engagiert sind", sagt Behr. "Aber auch Menschen, die noch nie in einem Chor dabei waren, dürfen herzlich gerne mitsingen." Sie könnten sich mitreißen lassen von der Kraft eines Mega-Chors „und Teil werden von etwas ganz Großem“.
Für den Kirchenkreis sind drei Proben in Cadenberge geplant
Nach dem Auftakt am 12. Mai geht es Mitte Juni und Anfang Juli weiter mit der Probenarbeit in Cadenberge. Die genauen Termine werden noch bekanntgegeben. Ab September will Valentin Behr die Probenfrequenz auf 14-tägigen Rhythmus erhöhen. Vor der Aufführung am 21. Dezember besteht zusätzlich die Möglichkeit zur Teilnahme an drei zentralen Proben zusammen mit anderen Sängerinnen und Sängern an verschiedenen Orten in Hamburg.
Valentin Behr: "Wer einmal in einem solchen Chor mitgesungen hat, wird das nie wieder vergessen."
Andreas Schoener, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln