Ein Meer von Stimmen füllte am Sonntag die Friedrich-Ebert-Halle in Hamburg-Harburg – Auftakt der ersten Regionalprobe für das Weihnachtschormusical „Bethlehem“. Sängerinnen und Sänger aus ganz Norddeutschland stimmten gemeinsam ein, probierten Melodien, entdeckten Harmonien – und spürten schon jetzt die besondere Magie, die bei der großen Aufführung im Dezember die Barclays Arena erfüllen wird.
Von der lebendigen Atmosphäre mitgerissen
Mit dabei waren – um nur zwei Teilnehmerinnen aus dem Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln zu nennen – auch Superintendentin Kerstin Tiemann und Ilse Tiedemann aus Basbeck, die im Ensemble Vocale mitsingt. Beide ließen sich von der lebendigen Atmosphäre mitreißen: Das konzentrierte Arbeiten an den Stücken, die Gemeinschaft unter den Sängerinnen und Sängern und der kraftvolle Klang, der am Ende des Tages die Halle erfüllte, beeindruckten sie gleichermaßen.
„Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden“
„Die Stunden waren intensiv, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden“, bilanzierte Kerstin Tiemann nach der Nachmittagsprobe. „Die Stücke, die wir gemeinsam gesungen haben, klingen schon richtig gut.“ Die Superintendentin ist ganz gespannt auf die Aufführung am 21. Dezember 2025 in der Barclays Arena. „Das wird ganz gewiss ein einzigartiges Klangerlebnis.“