Nach einer Phase der Vakanzen ist das Pastorenteam der Gesamtkirchengemeinde Am Dobrock wieder vollständig: Am Sonntag, 14. September 2025, wurde Pastor Tileman Wiarda in der Emmaus-Kirche in Neuhaus offiziell in sein Amt eingeführt. Damit können die acht Kirchengemeinden der Region Mitte des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Cuxhaven-Hadeln wieder rundum personell betreut werden.
Seit Juni verstärkt Pastor Matthias Hövelmann die Gemeinden
Seit der Gründung der Gesamtkirchengemeinde im Januar 2019 ist Pastor Klaus Volkhardt fester Bestandteil des Teams. Anfang Juni kam Pastor Matthias Hövelmann hinzu und verstärkt nun gemeinsam mit seinen Kollegen die Arbeit in den Kirchengemeinden. Auch Diakonin Imme Koch-Seydell freut sich über die Verstärkung im Team.
"Ein Mann, der schwierige Fragen nicht scheut"
Den feierlichen Einführungsgottesdienst für Pastor Wiarda leitete Superintendentin Kerstin Tiemann. Sie erklärte der versammelten Gemeinde unter anderem: "Mit Pastor Tileman Wiarda kommt ein Mann zu Ihnen, der Bildung und Glauben verbindet, der schwierige Fragen nicht scheut, der Gedenkarbeit und Friedensarbeit starkmachen möchte, der Literatur und Poesie in seine Predigten einwebt und für den der Gottesdienst das Herzstück ist. Und einer, der weiß, wie wertvoll ,zusammen' ist – aus der Erfahrung der eigenen Familie und aus dem Leben in der Kirche."
Acht Kirchengemeinden sind Am Dobrock vereint
Die Gesamtkirchengemeinde Am Dobrock umfasst die Kirchengemeinden St. Vitus Belum, St. Johannis Bülkau, St. Nicolai Cadenberge, St. Andreas Geversdorf, St. Jürgen Kehdingbruch, Emmaus Neuhaus, St. Georg Oberndorf und St. Nicolai Oppeln. Aktuell hat die Gesamtkirchengemeinde derzeit circa 7.300 Gemeindeglieder.
Andreas Schoener, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln