Mit viel Phantasie verwandelten die Kinder am Samstag, 13. September 2025, den Vorplatz des Evangelischen Gemeindehauses Basbeck in ein lebendiges Kunstwerk.
Lachen hallte über den Hof, bunte Kreide bedeckte rasch den Asphalt, und die Ideen der Kinder sprühten beim Malen, Basteln und Spielen – ein perfekter Auftakt für die Kinderkirche.
Schon so lange ein lebendiger Ort des Glaubens
Seit über 25 Jahren ist die Kinderkirche ein lebendiger Ort des Glaubens, der Kreativität und des Miteinanders. Mehr als 20 Kinder trafen sich, um gemeinsam zu frühstücken, biblische Geschichten zu entdecken und ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Eigentlich war ein großes Geländespiel geplant, doch die Kinder entschieden sich spontan, lieber in kleineren Gruppen zu malen, basteln, Fußball zu spielen und den Vorplatz bunt zu gestalten.
Energie, Spontaneität und Freude am Umgang mit den Kindern
Besonders beeindruckend ist der Einsatz der jugendlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die seit dem Sommer die Kinderkirche aktiv mitgestalten. Ihre Energie, Spontaneität und Freude am Umgang mit den Kindern sind unverzichtbar: Bereits am Vortag begleiteten sie beim Konfirmanden-Nachmittag in Hemmoor die Einheit „Unterwegs sein“ – und improvisierten bei Platzregen ein kreatives Bibelspiel, das bei allen Beteiligten großen Anklang fand.
Diakon Johannes Drechsler lobt: „Solche Jugendlichen sind ein Schatz für unsere Kirche. Mit ihren Ideen, ihrem Glauben und ihrer Energie gestalten sie nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Zukunft unserer Gemeinde an der Oste.“
Die neue Gemeinde kann auf einem starken Fundament wachsen
Diese Zukunft wird bald konkret: Am 1. Januar 2026 fusionieren die Kirchengemeinden Basbeck, Warstade und Osten zur neuen Evangelischen Kirchengemeinde an der Oste. Die lebendige Kinderkircharbeit im Gemeindehaus Basbeck zeigt schon heute, dass die neue Gemeinde auf einem starken Fundament von Ehrenamt, Kreativität und Glauben wachsen kann.