Sabine Preuschoff kam, sah und staunte – für ihren ersten offiziellen Besuch im Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln hatte sich die neue Regionalbischöfin ganz bewusst Hemmoor ausgesucht. Dort entsteht das moderne Gemeindezentrum, das künftig das Herz der neuen „Kirchengemeinde an der Oste“ bilden soll.
Kirche an zentraler Stelle sichtbarer und nahbarer
„Ein Vorzeigeprojekt mit großer Motivationskraft“, sagte sie beim Baustellenbesuch an der Otto-Peschel-Straße, wo Superintendentin Kerstin Tiemann die Grundzüge des Neubaus erläuterte. Besonders beeindruckt zeigte sich Preuschoff davon, wie das neue Haus an zentraler Stelle Kirche sichtbarer und nahbarer machen soll. Auch das erste „Punsch-Gespräch“ am Bauwagen fand ihre Anerkennung.
Nach dem Bautellenbesuch Austausch in der "guten Stube"
Im Anschluss traf die Regionalbischöfin das Team der drei Gemeinden in der „guten Stube“ an der Bahnhofstraße 24. Pastorin Martina Wüstefeld, Diakon Johannes Drechsler, Geschäftsführer Bjørn-Arne Klaehn, Pfarramtssekretärin Stefanie Schlichting sowie die Kirchenvorstände Ulrike Brauer-Iburg und Wilfried Mahler berichteten von ihren Aufgaben – und von den Herausforderungen der bevorstehenden Fusion mit insgesamt rund 5.500 Gemeindegliedern.