Auch im Kirchenkreis: Bethel stellt Altkleidersammlungen vorerst ein

Nachricht Kirchenkreis/Bethel, 06. Oktober 2025

Die Brockensammlung Bethel muss die für Oktober 2025 geplante Altkleidersammlung in sämtlichen Kirchengemeinden – und damit auch im Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln – absagen. Alle betroffenen Gemeindebüros wurden bereits per E-Mail oder Telefon informiert, heißt es auf der Homepage der Brockensammlung Bethel.

Aktuelle Marktlage wird zur Begründung angeführt

Hintergrund für diese Entscheidung sei die aktuelle Marktsituation: Die Lagerkapazitäten bei Bethel und den Partnern seien vollständig erschöpft, sodass eine wirtschaftliche und verantwortungsvolle Durchführung der Sammlung momentan nicht möglich sei.

"Wertvolle und diakonische Aufgabe mit Herz und Verstand"

Wie die Brockensammlung Bethel weiter mitteilt, blickt sie auf eine mehr als 130-jährige Geschichte zurück. Seit mehr als 60 Jahren werden in den Kirchengemeinden Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, Altkleider zu spenden – „unterstützt von engagierten Helferinnen und Helfern sowie großzügigen Spenderinnen und Spendern, die diese wertvolle und diakonische Aufgabe mit Herz und Verstand tragen“.

Im nächsten Jahr soll es weitergehen

Elke Zebrowski, bei Bethel Ansprechpartnerin für die Organisation kirchlicher Sammlungen: „Wir danken allen Spenderinnen und Spendern für ihr Verständnis und freuen uns sehr, wenn sie Ihre Textilien noch eine weitere Saison nutzen. Sehr gerne nehmen wir Spenden wieder an, sobald sich die Lage auf dem Altkleidermarkt entspannt hat.“ Bettina Büscher von der Brockensammlung Bethel ergänzt, dass die Sammlungen voraussichtlich im nächsten Jahr wieder planmäßig fortgeführt werden sollen.

"Gestärkt aus dieser schwierigen Phase hervorgehen"

Die Brockensammlung Bethel vertraut nach eigenen Angaben darauf, gestärkt aus dieser schwierigen Phase hervorzugehen und gemeinsam mit den engagierten Kirchengemeinden bald wieder soziale Hilfe durch die wertvollen Spenden in gewohnter Weise zu ermöglichen. „Es ist uns ein tiefes Anliegen, allen Spenderinnen und Spendern für ihre bisherige Unterstützung und ihr Verständnis von Herzen zu danken“, erklärt Elke Zebrowski auf der Homepage weiter, „ihr Engagement trägt entscheidend dazu bei, dass wir Menschen in Not mit Würde und Respekt begegnen können.“
Zebrowski ist bei Rückfragen telefonisch erreichbar unter 0521 144 5020 oder per E-Mail an elke.zebrowski@bethel.de

Andreas Schoener, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln