"Steh auf, bewege Dich!" Unter diesem Motto starten die St. Johannes-Kirchengemeinde und die Sportfreunde Sahlenburg ein Angebot, das man nicht ablehnen kann. "3000 Schritte für die Gesundheit" sollen Geist, Leib und Seele erfrischen. Vor allem Seniorinnen und Senioren sind willkommen, sich auf den Weg zu machen. Am Sonntag, 2. März, kann es endlich losgehen.
Schon seit längerem als Kooperationspartner unterwegs
Mit ihrem "Spaziergang für Geist, Leib und Seele" sind die Johannes-Kirchengemeinde und die Sportfreunde Sahlenburg schon seit längerem als Kooperationspartner unterwegs. Jetzt ist die Genehmigung des Niedersächsischen Turnerbundes da, das Angebot ganz unter dem Titel "3000 Schritte für die Gesundheit" offiziell laufen zu lassen. Das soll in einem Gottesdienst am Sonntag, 2. März, um 10 Uhr in der Johanneskirche zunächst einmal gefeiert werden. Anschließend macht man sich gemeinsam auf den Weg. Seite an Seite ganz entspannt durch den Stadtteil.
In Groden ist das Bewegungsangebot schon gut angelaufen
Pastorin Manuela Heise und Ulrike Hirschfelder, Übungsleiterin bei den Sportfreunden Sahlenburg, freuen sich auf den Startschuss zum "flotten Spaziergang", der Premiere ist in der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde. "Das Bewegungsangebot, das zum Beispiel in Groden bereits erfolgreich angelaufen ist, soll die älteren Damen und Herren auch bei uns ermuntern und ermutigen, etwas für ihre Gesundheit zu tun", sagt Hirschfelder und betont, dass eine Mitgliedschaft im Verein ausdrücklich nicht erforderlich sei.