Geistliche Lieder in trauter Runde, kleine bunte Kreuze auf „Wanderschaft“ und eine zutrauliche Katze, die zwischendurch die Herzen erobert – die letzte Hofandacht dieses Sommers der Evangelischen Urlauberseelsorge Cuxhaven-Hadeln in der idyllischen Blätterkirche auf Hof Katthusen ist geprägt von besinnlichen Momenten und fröhlichen Überraschungen.
Urlauber, Einheimische und andere Gäste in der grünen Idylle
Pastorin Maike Selmayr freut sich, dass die hölzernen Sitzbänke unter den ausladenden Buchen wieder dicht besetzt sind. Einheimische, Urlauber und andere Gäste haben den Weg in die grüne Idylle gefunden, um zuzuhören, mitzusingen und gemeinsam zu beten. Einige sind das erste Mal dabei, andere gehören längst zum Inventar – sie alle erleben die besondere Atmosphäre, die diesen Ort in der Natur so einzigartig macht.
"Der Heilige Geist möge schützend seine Hand über uns halten"
„Der Heilige Geist, der uns anweht, wie der frische Wind heute in der ,Blätterkirche‘, möge schützend seine Hand über uns halten“, sagt die rührige Pastorin der Evangelischen Urlauberseelsorge. Mit diesen Worten begrüßt sie auch Claudia und Volker Hilpert von der katholischen Heilig-Kreuz-Kirche in Otterndorf, die mit Querflöte und Gitarre dazu beitragen, dass der ökumenische Freiluftgottesdienst zum Saisonausklang – der siebte seiner Art – ein besonderer wird.