Es ist nur ein Stuhl – aber die Botschaft ist klar und deutlich: Keine Gewalt gegen Frauen. Auch die Kirchengemeinde St. Severi in Otterndorf beteiligt sich am heutigen Mittwoch, 25. November 2025, am Aktionstag der Evangelischen Landeskirche Hannovers. „Für uns ist ein solches Zeichen sehr wichtig – und auch nur der Anfang“, betont Kirchenvorständin Irmgard Kröncke und hofft auf eine wachsende Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung.
Landeskirche legt Zahlen vor
Die Faktenlage ist erschreckend: Nach Angaben der Evangelischen Landeskirche Hannovers werden in Deutschland jeden Tag mehr als 140 Frauen und Mädchen Opfer einer Sexualstraftat. Im Jahr 2023 wurden 360 Frauen ermordet. „Die Zahlen zeigen, dass Hass und Gewalt gegen Frauen ein zunehmendes gesellschaftliches Problem sind“, schreibt die Landeskirche.
"Es muss von einem großen Dunkelfeld ausgegangen werden"
„In allen Bereichen der geschlechtsspezifisch gegen Frauen begangenen Straftaten ist ein Anstieg zu verzeichnen.“ Zudem müsse davon ausgegangen werden, dass es weiterhin ein großes Dunkelfeld gebe. „Die tatsächlichen Zahlen – insbesondere in den Bereichen häusliche und digitale Gewalt – sind vermutlich noch wesentlich höher.“
"Deshalb machen wir das Thema sichtbar und zeigen Solidarität"
„Als kirchliche Einrichtungen sehen wir unsere Mitverantwortung für Strukturen, die Gewalt begünstigen oder verdecken“, so die Landeskirche weiter. „Deshalb machen wir das Thema sichtbar, zeigen unsere Solidarität mit betroffenen Frauen und setzen uns dafür ein, diese Strukturen zu verändern.“