Mit viel Spaß am Start: Evangelische Jugend bildet Nachwuchs aus

Nachricht Cuxhaven-Berensch, 10. April 2025

Wer Gruppenleiter sein will, kommt an einer Ausbildung nicht vorbei. Doch die kann auch Spaß machen und interessant sein. Jugendliche aus dem gesamten Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln sind derzeit im Dünenhof in Berensch beisammen, um sich auf Einladung der Evangelischen Kirchenjugend all das anzueignen, was man bei dieser ehrenamtlichen Tätigkeit wissen muss.

Seelsorge, Diversität, Jugendschutzgesetz und vieles mehr

"Wir haben bis jetzt viele schöne Tage erlebt", erzählt beispielsweise Svea aus Ahlen-Falkenberg, Kirchspiel Wanna.  "Wir wurden unter anderem über Seelsorge, Diversität, Prävention gegen sexualisierte Gewalt und über das Jugendschutzgesetz Informiert", zählt die 14-Jährige inhaltliche Bausteine der Ausbildung auf. Zudem habe man an einem Workshop über Soziale Medien teilgenommen, in dessen Verlauf unter anderem erklärt wurde, wie man einen wirkungsvollen Post in den sozialen Netzwerk absetzt - ein zukunftsfähiges Rundumpaket.

"Gut gerüstet für Mitarbeit auf Kinder-, Jugend- und Konfi-Freizeiten"

"Mit diesem reichhaltigem Handwerkszeug sind die Teilnehmenden gut gerüstet für die Mitarbeit auf Kinder-, Jugend- und Konfi-Freizeiten", sagt denn auch Kirchenkreisjugenddiakon Matthias Schiefer, der die Juleica-Schulung mit einem Team von Ehrenamtlichen gewissenhaft und gründlich über die Bühne bringt.
Sinnvoll ist das allemal: Ausgebildete Jugendleiter unterstützen und gestalten gemeinsam mit Diakonen und Pastoren jugendpflegerische Maßnahmen unter den Rahmenbedingungen der Evangelischen Jugend der Landeskirche Hannovers und mit Blick auf das Schutzkonzept, das der Kirchenkreises Cuxhaven-Hadeln verabschiedet hat.

Mit Kreativität, Neugierde und viel Power Kirche erlebbar machen

"Wir sind sehr stolz auf die hochengagierten Jugendlichen, die mit Kreativität, Neugierde und viel Power die Kirche für junge Menschen erlebbar machen", lobt der Kirchenkreisjugenddiakon.

Andreas Schoener, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkeis Cuxhaven-Hadeln