Sommerkirche 2026: Zwischen Dorf, Wasser und weitem Himmel

Nachricht Kirchenkreis, 06. Juli 2026

Wenn der Sommer das Land mit Sonnenschein verwöhnt – mal mehr, mal weniger – , dann öffnen sich in der Region Ost des Kirchenkreises Cuxhaven-Hadeln wieder besondere Orte für Gottesdienste, Begegnung und gemeinsames Feiern. Die Sommerkirche lädt auch in diesem Jahr dazu ein, den Glauben an außergewöhnlichen Plätzen zu erleben – mitten im Leben, unter freiem Himmel, am Wasser, im Dorf und unterwegs.

Vertraute liturgische Formen in besonderer Atmosphäre

Unter dem Motto „Feste feiern, wie sie fallen – mitten im Leben“ stehen 2026 wieder vielfältige Gottesdienste auf dem Programm. Die Reihe richtet sich an Menschen aller Generationen und verbindet vertraute liturgische Formen mit der besonderen Atmosphäre der jeweiligen Orte. Ob an der Heimatecke, auf der Wiese, am Teich, bei der Schwebefähre oder an einem anderen besonderen Platz: Jeder Gottesdienst setzt einen eigenen Akzent und greift das jeweilige Thema auf.

In der Sandkuhle Laumühlen geht es weiter

Nach dem Gottesdienst auf dem Heimathof Hüll am 5. Juli geht es am Sonntag, 12. Juli 2026um 11 Uhr in der Sandkuhle Laumühlen weiter mit „Mitten im Leben – mitten unter euch“. Am 19. Juli um 11 Uhr wird in Basbeck unter dem Thema „Gewohnheiten feiern – Was uns Halt gibt“ gefeiert, bevor am 26. Juli um 11 Uhr in St. Ansgar in Hemmoor-Basbeck der Gottesdienst „Gemeinsam glauben feiern“ folgt.

Im August setzt sich die Sommerkirche mit weiteren besonderen Stationen fort: Am 1. August um 14 Uhr wird am Wohlenbecker Teichfest unter dem Leitwort „Sommer feiern – Vom Auftauen“ eingeladen. Am 2. August um 10 Uhr heißt es am Huus am Stadtpark in Hemmoor-Basbeck „Da sein feiern – mitten unter Menschen“.
Damit nicht genug: Am 9. August um 11 Uhr findet auf dem Bullenberg bei Lamstedt der Gottesdienst „Segen feiern – Unter weitem Himmel“ statt. Den Abschluss der Sommerkirchen-Reihe bildet am 16. August um 19 Uhr an der Schwebefähre Osten der Gottesdienst mit dem vielsagenden Titel „Unterwegs feiern – Zwischen den Ufern“.

Zwei besondere Termine für Freunde des Schützenwesens

Ergänzt wird das Programm durch zwei besondere Termine: Am 12. Juli um 10 Uhr wird das 125-jährige Jubiläum des Schützenvereins Schüttdamm-Isensee gefeiert, am 26. Juli um 10 Uhr lädt die Reihe außerdem zu einem Schützengottesdienst in Osten ein. So verbindet die Sommerkirche auch in diesem Jahr wieder geistliche Impulse, regionale Verbundenheit und sommerliche Gemeinschaft auf besonders vielfältige Weise.

Andreas Schoener, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln