Nach monatelangen Vorbereitungen und engagierter Zusammenarbeit ist es endlich so weit: Anfang Januar wurde der Förderverein der ev.-luth. Kirchengemeinde St. Nicolai Altenbruch e.V. ins Leben gerufen.
Der Verein vereint den Kirchenvorstand, den Ortsrat und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger des Cuxhavener Ortsteils. Gemeinsam wollen sie neue Wege für die Zukunft von Altenbruch gehen.
"Stärken als lebendige Dorfgemeinschaft weiter ausbauen"
„Der Förderverein möchte im Rahmen der generellen Aufgaben der Kirchengemeinde dazu beitragen, dass Altenbruch seine Stärken als lebendige Dorfgemeinschaft weiter ausbauen kann“, so Richard Schütt, der in der Gründungsversammlung zum Vorstandsvorsitzenden gewählt wurde.
Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Pastor Erik Neumann (stellv. Vorsitzender), Thomas Müller-Wist (Schatzmeister) und Anne Gerdts (Schriftführerin). Die anderen Gründungsmitglieder sind Jens Beckmann, Kurt Bode, Christoph Frauenpreiß, Ulrike Grünrock-Kern, Carina Janssen und Markus Mushardt.
Altes Pastorat wird zum lebendigen Treffpunkt umgebaut
Das erste große Projekt, bei dem sich der Förderverein engagieren wird, ist die Ausstattung des alten Pastorats, das zum neuen Gemeinde- und Dorfgemeinschaftshaus umgebaut wird. Die Gemeinde wird dieses Haus für vielfältige Aktivitäten öffnen und zu einem lebendigen Treffpunkt im Herzen Altenbruchs machen.