Eine gewachsene Partnerschaft lebt von Begegnungen. Sie bleibt lebendig, wenn Menschen einander besuchen, miteinander feiern, voneinander lernen und neue Wege suchen. Genau das wurde bei der jüngsten Reise des Kirchenkreises Cuxhaven-Hadeln zur lettischen Partnergemeinde Sloka in Jūrmala spürbar. Der Anlass war gleich doppelter Natur: das 30-jährige Bestehen der Kirchenpartnerschaft und das 115-jährige Jubiläum der Walcker-Orgel in der Kirche von Sloka.
Mehrere Orgeln in den Kirchen besichtigt
Die „Vorhut“ bildeten Prädikantin Susanne Trebbin und Kreiskantor Christian Müller. Dieser nutzte gern die Gelegenheit, mehrere Orgeln in den Kirchen von Dubulti, Salas, Piņķi und Sloka kennenzulernen, zu begutachten und anzuspielen. Auch die große Orgel im Rigaer Dom erklang bei einem Mittagskonzert.
Reisegruppe erst mit Verzögerung komplett
Nach einer Flugverspätung traf später auch die restliche Gruppe aus dem Kirchenkreis ein: Superintendentin Kerstin Tiemann, Pastor Tileman Wiarda, Bernd und Ulrike Brauer aus Hemmoor sowie die Jugendlichen Erik, Jonas, Jette und Isabelle. Sie waren eigens mitgekommen, um gemeinsam neue Wege für die Fortführung der Partnerschaft auszuloten.
Aus anfänglicher Verbindung wurde Freundschaft
„30 Jahre Partnerschaft bedeuten 30 Jahre Begegnungen, Gespräche und gemeinsames Lernen", erklären Susanne Trebbin und Tileman Wiarda unisono. "Aus einer anfänglichen Verbindung ist eine Freundschaft auf Augenhöhe gewachsen – und wir freuen uns darauf, diesen Weg gemeinsam weiterzugehen."


