Rund 3000 Gemeindeglieder im Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln bekommen am Valentinstag Post. Genauer gesagt: eine Postkarte ihrer Evangelischen Kirche. Angeschrieben werden Paare, die in den vergangenen zehn Jahren standesamtlich geheiratet haben. Die Einladung ist ebenso schlicht wie schön: „Die Liebe feiern – einfach heiraten.“
Am 26. Juni 2026 lädt die Landeskirche Hannovers Paare in ganz Niedersachsen ein, sich segnen oder kirchlich trauen zu lassen – unkompliziert, festlich, persönlich. Auch die Evangelische Urlauberseelsorge und die Region Ost des Kirchenkreises Cuxhaven-Hadeln mit den Kirchengemeinden An der Oste, Hechthausen und Lamstedt sind bei der deutschlandweiten Aktion dabei.
Stärkung auf dem gemeinsamen Weg
Warum? Pastor Peter Seydell aus Lamstedt muss nicht lange überlegen: „Wir möchten den Menschen immer wieder Gottes Segen und seine gute Begleitung nahebringen. Gerade für Paare kann das auf dem gemeinsamen Weg stärken und Mut machen.“