Was ist eigentlich ein Medium? Kann man jedem Bild glauben? Und ist alles, was in einem Video zu sehen ist, auch wirklich passiert? Mit solchen Fragen beschäftigen sich die Kinder der Kita Emmaus in Cuxhaven. In dem Projekt „Medien-Detektive – Wir entdecken die digitale Welt“ lernen die vier- bis sechsjährigen Kinder spielerisch, Medien bewusst, kritisch und kreativ zu nutzen.
Aufmerksamkeit weit über Cuxhaven hinaus
Das Engagement hat nun auch über Cuxhaven hinaus Aufmerksamkeit bekommen: Das Projekt der Ev.-luth. Kindertagesstätte Emmaus in Kooperation mit dem Förderverein der Kita Emmaus wurde im Rahmen des Förderpreises „Verein(t) für gute Kita und Schule“ als bestes Projekt in Niedersachsen ausgezeichnet.
"Bücher bis KI – Mediale Welten nutzen und gestalten"
Der Förderpreis der Stiftung Bildung steht in diesem Jahr unter dem Motto „Medienkompetenz: Bücher bis KI – Mediale Welten nutzen und gestalten“. Im Mittelpunkt stehen Projekte, die Kinder dabei unterstützen, Medien kreativ zu nutzen, Inhalte kritisch zu hinterfragen und eigene Ideen umzusetzen.


