Otterndorf: "Orgelentdeckertag" soll erneut den Nachwuchs begeistern

Veranstaltung Otterndorf, 22. Mai 2025

Der „Orgelentdeckertag“ für die 4. Klassen der Grundschule Otterndorf findet nach 2018 und 2019 am Donnerstag, 22. Mai, nunmehr schon zum dritten Mal in Otterndorf statt.
Organisiert wird die Veranstaltung für den Nachwuchs von Annegret Schönbeck, künstlerische Leiterin der Orgelakademie Stade Schönbeck ist bekannte Organistin und Sopranistin aus Stade. Mitwirken werden beim „Orgelentdeckertag“ auch Kreiskantor Kai Rudl und Daniela Stein von der Grundschule Otterndorf. Sinn und Zweck der Veranstaltung ist es, Kindern die Gloger-Orgel vorzustellen und dabei klarzumachen, dass es nicht nur um Musik geht, sondern auch um Physik und Technik sowie um Kunst und um historische Aspekte. Dabei spielt auch der Orgelprospekt eine Rolle. 

Verein stellt fast 800 Euro für die MeloPipes bereit

Der gemeinnützige Verein zum Erhalt der Gloger-Orgel Otterndorf stellt anlässlich dieses besonderen Schultags nach eigenen Angaben für fast 800 Euro die sogenannten MeloPipes zur Verfügung. Dabei handelt es sich um Bausätze von hölzernen Orgelpfeifen, die die Kinder am „Orgelentdeckertag“ mit der Hilfe von Annegret Schönbeck zusammenbauen und anschließend damit einen Ton erzeugen. Da es verschiedene Töne sind, kann daraus gemeinsam eine Melodie werden. Zusätzlicher Anreiz: Die Grundschüler dürfen die Pfeife behalten, wenn sie es denn wollen.

Beim jüngsten "Orgelentdeckertag" gab es Live-Konzert auf der Leinwand

Im Rahmen der Feierlichkeiten rund um die Wiedereinweihung der restaurierten Gloger-Orgel gab es bereits am 30. Oktober vergangenen Jahres einen "Orgelentdeckertag", allerdings für rund 350 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Otterndorf, der Johann-Heinrich-Voß-Schule, der Realschule in Otterndorf und des Gymnasiums, ebenfalls durchgeführt von Annegret Schönbeck in Zusammenarbeit mit Kai Rudl sowie dem Vorsitzenden des Orgelsachverständigenausschusses, Professor Martin Böcker. Seinerzeit wurde sein Orgelspiel auf der Empore per Video live auf eine Leinwand in den Altarraum übertragen – ein voller Erfolg. Der Orgelentdeckertag am 22. Mai wird von Marie-Luise Grefe, der 2. Vorsitzenden des Vereins zum Erhalt der Gloger-Orgel Otterndorf, begleitet. Sie wird die MeloPipes übergeben und den Verantwortlichen den Dank der Kirchengemeinden und des Orgel-Vereins aussprechen.