St. Severi: Werke von Bach, Bruckner und Rudl werden zu hören sein

Veranstaltung Otterndorf, 13. September 2025

Ein großes Chor-Motetten-Konzert ist am Samstag, 13. September, in der evangelisch-lutherischen St.-Severi-Kirche in Otterndorf zu hören. Ab 17 Uhr präsentieren der Chor von St. Severi und das Ensemble Vocale Cadenberge zahlreiche Kostproben ihres musikalischen Könnens und lassen damit die Vielfalt der Chormusik in eindrucksvoller Weise lebendig werden.
Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Kreiskantor Kai Rudl, der in der Region seit vielen Jahren für seine abwechslungsreiche und engagierte Arbeit im Bereich der Kirchenmusik bekannt ist. Neben seiner Tätigkeit als Chorleiter wird Rudl an diesem Nachmittag auch an der historischen Gloger-Orgel zu hören sein. Mit meisterhaftem Spiel bringt er die klangliche Vielfalt des Instruments zur Geltung – und stellt dabei sogar einige seiner eigenen Kompositionen vor.

Ein spannender musikalischer Bogen

Auf dem Programm stehen zudem Werke von Johann Sebastian Bach, Anton Bruckner und vielen weiteren großen Komponisten, sodass ein spannender musikalischer Bogen von der Barockzeit bis in die Romantik gespannt wird. Damit verspricht das Konzert ein besonderes Erlebnis sowohl für Liebhaber anspruchsvoller Chormusik als auch für Freunde virtuoser Orgelklänge.

Gäste müssen fürs Zuhören nicht bezahlen

Der Eintritt ist frei. Die Kirchengemeinde St. Severi lädt herzlich ein und freut sich auf zahlreiche Besucher, die sich von diesem festlichen Konzertabend mitreißen lassen möchten.