Lüdingworth: Andreas Fischer wird an der Schnitger-Orgel brillieren

Veranstaltung Lüdingworth, 26. Juli 2025

Ein Orgelkonzert an der historischen Schnitger-Orgel findet am Samstag, 26. Juli, in St. Jacobi Lüdingworth statt. 
Unter dem Titel „Von Sweelinck zu Bach“ spielt Andreas Fischer anspruchsvolle Werke von Jan Pieterszoon Sweelinck (Fantasia chromatica), Heinrich Scheidemann (Ein feste Burg ist unser Gott), Matthias Weckmann, Dieterich Buxtehude und Johann Sebastian Bach (Toccata, Adagio und Fuge in C, BWV 564).

Orgel zählt zu den klangschönsten historischen Instrumenten

Die Orgel wurde 1598 von Antonius Wilde erbaut und 1682 von Arp Schnitger erweitert. Sie zählt zu den klangschönsten historischen Instrumenten Norddeutschlands und ist ein eindrucksvolles Zeugnis der norddeutschen Orgelbaukunst.

Preisträger des Gottfriede-Silbermann-Orgeldwettbewerbs

Andreas Fischer studierte in München und wirkt seit 1994 als Kirchenmusikdirektor an der Hamburger Katharinenkirche. Er war Preisträger des internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerbes in Freiberg und initiierte den Wiederaufbau der Barockorgel von St. Katharinen, der 2013 vollendet werden konnte. Des Weiteren erschienen Fischers Rekonstruktion der Bachschen Markus-Passion sowie eine Ergänzung von Bachs Fugenfragment BWV 562/2.

Zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen 

Rundfunk- und CD-Aufnahmen dokumentieren sein Wirken. An der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg unterrichtet er im Fach Orgel.
Der Eintritt kostet 12 Euro, Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt. Interessierte Zuhörer aus dem gesamten Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln sind herzlich willkommen.