Seit dem vierten Jahrhundert feiern Christinnen und Christen 40 Tage nach Ostern das Fest Christi Himmelfahrt. Biblische Grundlage ist neben dem Markus- und Lukas-Evangelium das erste Kapitel der Apostelgeschichte im Neuen Testament. Dort steht, dass der Auferstandene vor den Augen seiner Jünger „aufgehoben“ wurde: „Eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken“ - auch im Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln werden am Donnerstag, 29. Mai, Gottesdienste angeboten - oftmals Gelegenheit zum Ausflug für die ganze Familie. Ein Überblick:
- St. Abundus Groden: 10 Uhr, Regionalgottesdienst in der Kirche
- St. Petri Cuxhaven: 10.30 Uhr, Regionaler Buchtgottesdienst in der Grimmershörnbucht; bei schlechtem Wetter in der Kirche
- Duhner Urlauberkapelle: 11 Uhr, Urlaubergottesdienst „Geerdeter Himmel – gehimmelte Erde“
- St. Nikolai Altenbruch: 10.30 Uhr, Gottesdienst mit Drachenfest am Strand
- St. Severi Otterndorf: 10.30 Uhr, Freiluftfamilienkirche, hinter der Kirche (Anspiel mit Volker Blumentopf und Petronella Piepspatz, zudem wird der Posaunenchor spielen).
- St. Marien Neuenkirchen: 14 Uhr, Freiluftfamilienkirche, hinter der Kirche (Anspiel mit Volker Blumentopf und Petronella Piepspatz, zudem wird der Posaunenchor spielen).
- Bugenhagenhaus, Westerhamm-Wingst: 11 Uhr, Regionalgottesdienst; der Posaunenchor Grift-Westerhamm wird die musikalische Begleitung übernehmen. Anschließend gibt es ein gemeinsames Erbsensuppen-Essen aus dem großen Topf.
- St. Wilhadi Ihlienworth: 13.30 Uhr, Open-Air-Himmelfahrtsgottesdienst zum Kahnfest, auf dem „oolen Schoolhof“
- St. Bartholomäus Lamstedt: 14.30 Uhr, Regionaler-Himmelfahrts-Gottesdienst in Moorausmoor beim Feuerwehrhaus