Stimmgewaltiger Auftakt der Adventsmusiken in der Martinskirche

Veranstaltung Cuxhaven, 29. November 2025
Mit dem Gospelchor "Faith, Hope and Love" unter der Leitung von Sabine Rönnfeld beginnt am Samstag vor dem ersten Advent, 29. November, wieder der musikalische Adventsweg in der Martinskirche mit zehn Adventsmusiken jeweils um 18 Uhr auf Weihnachten zu.
Pastorin Maike Selmayr organisiert und begleitet diese Reihe mit ihren geistlichen Impulsen seit vielen Jahren und freut sich, dass so viele bekannte und neue Musikensembles bereit sind, den Cuxhavenern eine musikalische Adventsfreude zu bereiten mit Stimmen und Instrumenten.
Am Dienstag 29. Dezember, ist zum zweiten Mal der Rock-Popchor Cuxhaven "Stimmstärke 10" mit seiner neuen Klangfarbe dabei. Am Donnerstag 4. Dezember, bringt Regina Bolten mit ihrem Sopran den Advent zum Klingen, begleitet von Reinhard Gramm auf dem Klavier. "JazzLine Cuxhaven" lädt am Nikolausabend 6. Dezember, herzlich ein, beswingt in die Weihnachtszeit zu gehen.
 
Gitarrengruppe Altenwalde-Emmaus mit Silke Marx

Zum ersten Mal dabei ist am Dienstag 9. Dezember die Gitarrengruppe Altenwalde-Emmaus unter der Leitung von Silke Marx. Am Donnerstag 11. Donnerstag, wird es maritim mit den Akkordeonfreunden Cuxhaven unter der Leitung von Andreas Wunderlich.
Ebenfalls eine Premiere feiert am Sonntag 14. Dezember, das Martinsensemble unter der Leitung von Peter Knospe. Gerne gehört ist am Dienstag 16. Dezember, die klassische Gitarre von Jan Richert. Er wird bei einigen Stücken begleitet von Harro Ölund auf der Querflöte und Tim-Lukas Richert auf dem Fagott.
 
Petersburger Männerquartetts "Vokalensemble Harmonie" dabei

Nicht fehlen dürfen bei der Adventsmusik die eindrucksvollen Männerstimmen des Petersburger Männerquartetts "Vokalensemble Harmonie" unter der Leitung von Alexander Andianov am Donnerstag 18. Dezember.
Zum Abschluss am Samstag 20. Dezember, bittet der Frauenchor Osterbruch unter der Leitung von Susanne Osterstock mit "Da pacem domine" um ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest. Der Eintritt zu allen Adventsmusiken ist frei. Um Spende wird gebeten.