Die Hospizgruppe Cuxhaven der Diakonie Cuxland setzt ihr Angebot für Trauernde und pflegende Angehörige im Juli fort: Die Trauer- und Gesprächsbank am Holstenplatz ist an den beiden Dienstagen, 7. und 21. Juli 2026, jeweils von 14 bis 15.30 Uhr, wieder mit einem fachkundigen Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin besetzt. Damit schafft das Team um Leiter Jörg Peters einen niedrigschwelligen Ort der Begegnung, an dem Betroffene ins Gespräch kommen, ihre Gedanken teilen und ein Stück Entlastung erfahren können.
Mehr als nur ein Sitzplatz im öffentlichen Raum
Eine Trauerbank kann mehr sein als nur ein Sitzplatz im öffentlichen Raum: Sie ist ein Zeichen der Aufmerksamkeit, des Zuhörens und der Zugewandtheit. Gerade für Menschen in belastenden Lebenssituationen kann ein offenes Gespräch helfen, Trauer nicht allein tragen zu müssen. Das Angebot versteht sich daher als ein Ort, an dem Trauer Raum haben darf — und zugleich Hoffnung, Zuspruch und Orientierung möglich werden.
Kontakte und Sprechzeiten auf einen Blick
Wer weitere Fragen hat oder Unterstützung sucht, der kann sich an die Hospizgruppe Cuxhaven in der Kasernenstraße 1 (EG) in Cuxhaven wenden. Erreichbar ist das Team telefonisch unter 04721 / 5109255 während der Sprechzeiten montags von 15 bis 16:30 Uhr und dienstags von 10 bis 12 Uhr sowie nach Vereinbarung.


