Ein Verlust kann das Leben aus dem Gleichgewicht bringen. Wenn Trauer den Alltag bestimmt, Erinnerungen schmerzen oder ein Abschied nicht zur Ruhe kommen will, tut es gut, nicht allein zu bleiben.
Immer am dritten Sonntag im Monat lädt das „Café Lichtblick“ in Wanna auch im Jahr 2026 zu einem offenen Trauercafé ein. Von 15.30 Uhr bis kurz vor 17 Uhr ist die Bücherstube im Gemeindehaus, Weststraße 27, ein geschützter Ort für Begegnung und Austausch. Der nächste Termin: Sonntag, 18. Januar 2026.
Eine Amtosphäre der Achtsamkeit
Im "Café Lichtblick" dürfen Trauernde so sein, wie sie sind: miteinander sprechen oder schweigen, lachen oder weinen. In einer achtsamen Atmosphäre entsteht Raum für das, was bewegt – ohne Erwartungen, ohne Erklärungsdruck. Kaffee, Tee und Kuchen tragen dazu bei, Leib und Seele zu stärken. Das Angebot ist vertraulich, unverbindlich und kostenfrei.
Es gibt keine Verpflichtungen
Willkommen ist jede und jeder, der sich angesprochen fühlt – unabhängig davon, ob man einmal vorbeischaut oder regelmäßig teilnehmen möchte. Es gibt keine Verpflichtungen, nur die Einladung, für einen Moment nicht allein zu sein.
Begleitet von erfahrenen Ehrenamtlichen
Begleitet wird das Trauercafé von Pastorin Meike Müller-Bilgenroth und einem Team lebenserfahrener Ehrenamtlicher. Weitere Informationen gibt es bei Pastorin Müller-Bilgenroth unter Telefon 0151 65256609 sowie bei Reinhild Niedermeyer unter Telefon 0178 8468496.