Posaunenchor Grift-Westerhamm feiert 125. Geburtstag

|   News aus dem Kirchenkreis

Zahlreiche Gratulanten, Ehrungen langjähriger Mitglieder und eine musikalische Reise von der Vergangenheit zur Gegenwart

Vom fortgeschrittenen Alter des Posaunenchors Grift-Westerhamm war am vergangenen Sonntag nichts zu spüren. Immerhin 125 Jahre hat die Bläsergemeinschaft auf dem Buckel - wenn das kein Grund zum Feiern ist?

Angeregt durch die Kreismissionsfeste auf dem Wingster Olymp gründete sich im Jahr 1894 der Posaunenchor Grift-Westerhamm. Genauer gesagt am 19. Februar im Wohnzimmer von Claus Reyelts aus der Wingst. Aller Anfang war schwer und bis aus den neuen Instrumenten brauchbare Töne erklangen, dauerte es einige Monate. Gute und schlechte Zeiten hat die Gemeinschaft seitdem durchgestanden und ist heute der älteste Posaunenchor im Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln. "Der Chor ist gesund und kein bisschen staubig", wie der ehemalige Wingster Pastor Jens Monsees in seinen Grußworten schrieb. Auch ein Verdienst der guten Jugendarbeit. Denn der jetzige Chorleiter Tobias Färber und sein Vorgänger Kai Rudl haben es verstanden, immer wieder junge Menschen für die Blasmusik zu begeistern.

So wurde der hohe Geburtstag mit einem Festgottesdienst und anschließendem Konzert im Gasthaus "Lütt Mandus" gebührend gefeiert. Neben Vertretern der lokalen Vereine, zählte auch der Wingster Bürgermeister Patrick Pawlowski zu den Gratulanten. Ganz aus Hildesheim angereist war die Landespastorin für Posaunenchorarbeit, Marianne Gorka. Sie hielt die Predigt und schlug einen gekonnten Bogen zwischen den Worten des 98. Psalm "Singet dem Herrn ein neues Lied" und der Arbeit des Posaunenchors. "Posaunenchöre können mit ihrer Musik Boten für Gottes Wort sein. Und das sind Sie hier in der Wingst bereits seit 125 Jahren", sagte Gorka. "Gottes Wort geht so durch die Ohren direkt in die Herzen der Menschen."

Langjährige Mitglieder geehrt

Im Rahmen des Gottesdienstes wurden auch einige Mitglieder des Posaunenchors für ihre lange Treue besonders ausgezeichnet: Hans-Wilhelm Woltmann ist seit 62 Jahren dabei, Ina Lemke seit 40 Jahren, Kai Rudl seit 32 Jahren, Matthias sowie Tobias Färber seit 31 Jahren und Amei von der Wense seit 26 Jahren. Im Anschluss an den Gottesdienst und einem gemeinsamen Kaffeetrinken nahmen im Rahmen des Kreisposaunenfestes die Bläserinnen und Bläser aus dem Kirchenkreis das Publikum mit auf eine Reise durch die vergangenen 125 Jahre. Tobias Färber, der im Wechsel mit Kreiskantor Kai Rudl den Chor mit gut 40 Instrumentalisten dirigierte, führte informativ und humorvoll durch das Programm. Er verband die 125-jährige Geschichte des Posaunenchores mit 125 Jahren Musikgeschichte, aus der der vielstimmige Chor Evergreens wie die "Capri-Fischer" oder das "I will follow him" aus dem Film "Sister Act" vortrug.

Zurück
Der Posaunenchor Grift-Westerhamm verstärkt mit Bläsern aus dem Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln unter der Leitung von Tobias Färber feierte seinen 125. Geburtstag auf dem Saal der Gaststätte „Lütt Mandus“ in der Wingst. Fotos: Schult/Hitzegrad
Die Landespastorin für Posaunenchorarbeit, Marianne Gorka, überreichte Chorleiter Tobias Färber die Geburtstagsurkunde.
Pastor Klaus Volkhardt gehörte zu den ersten Gratulanten und leitete den Gottesdienst anlässlich des Jubiläums.
Hans-Wilhelm Woltmann gehört seit 62 Jahren dem Posaunenchor an.