Ev.-luth. Kirchengemeinde
Hechthausen / St. Marien

Über die Gemeinde

Die Kirchengemeinde Hechthausen liegt nicht nur an der B73 zwischen Hamburg und Cuxhaven  sondern auch an der Oste. Von Hamburg kommend - kaum dass man die Ostebrücke überquert hat - ist man in der ersten Gemeinde des Landkreises Cuxhaven angekommen: Hechthausen. Über 3.500 Einwohner hat die Ostegemeinde, zu der die Ortsteile Klint, Laumühlen, Bornberg, Kleinwörden und Wisch gehören.

Der Kirchenvorstand hat vielfältige Aktionen ins Leben gerufen, um das Gemeindeleben attraktiver zu machen. Die Kirche mit Kindern (s.u.) zeigt bereits einen Schwerpunkt dieser Arbeit, aber auch eine aktive Jugendgruppe, die sich regelmäßig im Gemeindehaus trifft, gehört dazu.

Zur Kirchengemeinde gehören z.Zt. zwei Kindergärten in Hechthausen und im Ortsteil Klint. Der Kindergarten in Hechthausen hat sechs Gruppen der Kindergarten inKlint hat eine altersübergreifende Gruppe. Bereits seit über fünfzig Jahren betreibt die Gemeinde einen Kindergarten. 2017 mußte das Angebot aufgrund der großen Nachfrage um eine zweite Kita erweitert werden. Ebenfalls in der Trägerschaft der Kirche liegt der Friedhof; direkt am Wald gelegen ist er wohl der Schönste weit und breit.

Kirche mit Kindern

Kinderkirche – KiKi


"Ein jeder kann kommen, für jeden machen wir die Türen auf ..."

Einmal im Monat treffen wir uns an einem Samstag von 10 - 12 Uhr in der Kirche (die genauen Termine sind im Gemeindebrief zu finden.) und unsere KiKi-Kinder beginnen die Kinderkirche indem sie die Kirchenglocken läuten lassen! „Hallo Kinder wir sind da!" soll es heißen „Und wenn Du 4 Jahre oder älter bist, dann komm vorbei und macht mit!“ 

Kirche ist nicht nur stillsitzen und beten …
Wir möchten den Kindern zeigen, dass Kirche Spaß macht und ihr Interesse dafür wecken. Kirche ist nicht nur stillsitzen und beten, sondern viel, viel mehr! Kirche ist auch Gemeinschaft und Spielen, Singen und Bewegen. Erzählen, Freunde und Glauben finden, der Mut macht und Halt gibt ... bei uns dürfen Kinder ihre Kreativität freien Lauf lassen. Die Kinder machen immer wieder neue Erfahrungen und finden ihren eigenen Weg, um mit und über Gott zu sprechen.

Gemeinsam mit den Kindern lesen wir biblische Geschichten, tauschen uns darüber aus. Wir singen und spielen und im Gemeindehaus gibt es nach einem kleinen Frühstück ein passendes Bastelangebot zum jeweiligen Thema. 

Ein Highlight unseres Kinderkirchenjahres ist das Krippenspiel an Heiligabend. Wir proben, wir basteln die Kulissen und der große Tannenbaum in der Kirche wird von den Kindern bei Apfelpunsch und Keksen geschmückt.

Ein jeder kann kommen, für jeden machen wir die Türen auf ... Wir freuen uns auf Dich!

"Lasst die Kinder zu mir kommen, hindert sie doch nicht daran! Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes!" Mark. 10,13-16

Regelmäßige Veranstaltungen und Gruppen

Jugengruppe

Spielenachmittag

Frauenkreis Ringelblume

Gottesdienste

Monat/Jahr:
Stichwort:

Übersicht Gottesdienste

Datum
Zeit Uhr
Kurztext
Beschreibung
Mitwirkende
Ort

Juli 2019

August 2019

Kindergärten

Benutzung des Treffpunkt/Gemeindehaus

Der Saal im Treffpunkt der Kirchengemeinde kann gegen Entgelt von Vereinen und Gruppen genutzt werdem. Es besteht auch die Möglichkeit, dass dort Konfrimationsfeiern oder Taufen dort gefeiert werden können.

Anfahrt