60 Jahre Brot für die Welt

|   News aus dem Kirchenkreis

Tour durch die 48 Kirchenkreise - Evangelisches Hilfswerk legt Jahresbilanz vor

Das Hilfswerk der evangelischen Kirchen in Deutschland, Brot für die Welt, setzt sich seit 1959 für die Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit ein.

Die Organisation engagiert sich in über 90 Ländern. Geholfen wird Menschen, die arm und benachteiligt sind, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem Glauben. Die Arbeit finanziert sich aus Spenden sowie staatlichen und kirchlichen Mitteln. Anlässlich des 60-jährigen Geburtstags der Organisation startete die Landeskirche Hannovers Ende Juni eine Informationstour durch die 48 Kirchenkreise. Mit der "Brot-für-Welt-Ape" geht es über Bundes- und Landstraßen kreuz und quer durch Niedersachsen. Maximal 45 Kilometer pro Stunde schafft das dreirädrige Gefährt und wird dabei schon mal zum Verkehrshindernis.

Eine nicht ganz ungewollte Reaktion, denn schließlich soll mit dem ungewöhnlichen Fahrzeug auch Aufmerksamkeit erregt werden, wie einer der Fahrer, Pastor Uwe Becker, mitteilt. "Mit unserer Aktion wollen wir Transparenz schaffen und darüber informieren, wo das gespendete Geld bleibt. Wir wollen dabei nicht aufdringlich sein, gehen nicht aktiv auf die Menschen zu, sondern warten, bis jemand deutliches Interesse signalisiert und kommen dann miteinander ins Gespräch."

Insgesamt 60 Stationen in 60 Tagen werden bei der Tour angefahren. In Cuxhaven war am vergangenen Sonnabend auf dem Wochenmarkt Halbzeit. Viele Kunden nutzen die Gelegenheit für einen kleinen Schnack zwischendurch, wollten mehr über die Aktion Brot für die Welt erfahren. Im Verlauf der Fahrt wurden auch die aktuellen Spendenergebnisse für 2018 veröffentlicht.

"Bundesweit haben Spenderinnen und Spender die Arbeit des evangelischen Hilfswerks mit rund 63,6 Millionen Euro unterstützt. Das ist ein leichtes Plus im Vergleich zum Vorjahr. Aus der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers kommen 5196961 Euro Spenden und Kollekten. Im Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln hat Brot für die Welt im vergangenen Jahr insgesamt 44635,10 Euro Spenden erhalten. Wir sind froh und dankbar für das große Vertrauen, das Spenderinnen und Spender Brot für die Welt auch 2018 geschenkt haben. Die Spenden und Kollekten sind das Fundament für die weltweiten Projekte gegen Hunger, Armut und Ungerechtigkeit", sagte Uwe Becker, Beauftragter Brot für die Welt der Landeskirche Hannovers.

Zurück
Die "Brot-für-Welt-Ape" machte am vergangenen Sonnabend Station auf dem Cuxhavener Wochenmarkt. Pastor Uwe Becker, Entwicklungshelferin Elke Wülk und Diakonin Helga Skrandies-Brihmani suchten das Gespräch mit den Passanten. Foto: Schult