Grundsteinlegung für die Duhner Kapelle

|   KK

Denn einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1. Kor 3,11

Grundsteinlegung für die Duhner Kapelle

Ursprünglich wolle Pastorin Maike Selmayr ein neues Dach für die Duhner Urlaubskapelle. Im Gespräch mit dem Regionalbischof Dr. Hans-Christian Brandy wurde daraus schnell ein Projekt, ein zukunftsfähiges Gebäude zu schaffen, ein Zuhaus für die Urlauberseelsorge und den Weltladen. Ein Gebäude mit genügend Raum, einladend, offen für alle, barrierefrei.

Nach einigen Jahren der Vorbereitung und Planung konnten die Arbeiten im Herbst 2020 ausgeschrieben werden, Ostern 2021 begannen die Arbeiten und am 05. Mai wurde nunmehr der Grundstein für den Ausbau und die Sanierung der Duhner Kapelle gelegt.

Pastorin Selmayr konnte hierzu unter 40 geladenen Gästen den Superintendenten Jörg Meyer-Möllmann, Regionalbischof Dr. Hans-Christian Brandy, Vertreter der Gemeinde, des Kirchenvorstandes, des Kirchenkreises und des Kirchenamtes begrüßen. Besonderer Dank galt auch den vielen Unterstützern vor Ort, die sich ehrenamtlich für das Projekt engagieren.

Der Grundstein ist in diesem Fall ein Türsturz, der über der Tür zwischen der alten, sanierten Kapelle und dem neu errichteten Anbau eingesetzt wird. In die eingelegte Kupferrolle wurden die Bauzeichnungen, die aktuelle Tageszeitung, aktuelle Münzen, der Gemeindebrief, Programmhefte der Urlauberseelsorge und natürlich eine Urkunde zur Grundsteinlegung.

10 ausgewählte Personen aus Kirchengemeinde, von Planern, Bauunternehmen, Amt für Bau und Kunstpflege, der Urlaubergemeinde, Klaus-Kamp-Stiftung und Verkehrsvereins, Lions Club, Ökumene, dem Kirchenkreis und dem Sprengel Stade bekräftigten die Grundsteinlegung mit einem Bibelwort und jeweils drei Hammerschlägen.

Vom Lions-Club und der Klaus-Kamp-Stiftung wurden namhafte Spenden übergeben. Regionalbischof Brandy bedankte sich darüber hinaus für viele Einzelspenden, bat aber auch um weiter Spenden und Zuschüsse um die Gesamtkosten von 950.000 EUR zu decken.

Ein Video der Grundsteinlegung finden Sie hier

 

Zurück
Pastorin Maike Selmayr mit der Urkundenrolle Foto: Joachim Tonn
Regionalbischof Dr. Hans-Christian Brandy Foto: Joachim Tonn