Beitrag zur Nachhaltigkeit

|   News aus dem Kirchenkreis

Am Freitag, 26. Juli, öffnet der neue Bürgermarkt unter der Regie der Kirchengemeinde Warstade.

Auf vielen Dachböden und in zahlreichen Kellern schlummern Schätzchen, die auf einen neuen Besitzer warten. Wer keine Lust hat, sie im Internet oder auf einem Flohmarkt anzubieten, ist beim neuen Bürgermarkt in Hemmoor genau richtig.

Unter dem Dach der Kirchengemeinde Warstade eröffnet am Freitag, 26. Juli, der zweite Bürgermarkt im Landkreis Cuxhaven. Er ist quasi ein Ableger des seit 2009 erfolgreich laufenden Marktes in Hagen. Der Bürgermarkt soll ein kommunikativer Mittelpunkt sein, Raum bieten zum Verweilen, Stöbern und zum Treffen von Menschen dienen. Er führt zusammen, was zusammengehört: Mieter, die Dinge verkaufen, die sie nicht mehr brauchen und Kunden, die diese Waren günstig erwerben möchten. Der Bürgermarkt ist ein realer Marktplatz. Er ermöglicht das Anfassen, Begutachten und Erleben eines Produktes. Der Bürgermarkt ist kein Einzelhandel. Er ist jeden Tag anders. Mieter räumen ein, aus, um oder nach. Fast jedes Schätzchen gibt es nur einmal. Für den Kunden wirkt der Bürgermarkt wie ein "Fachmarktzentrum" der besonderen Art: Mal Elektronikfachmarkt, mal Textilfachgeschäft, mal Boutique, mal Spielwaren, mal mehr Fahrräder, mal mehr

Bürgermarkt ist so bunt wie das Leben

So bunt wie das Leben, so vielseitig und abwechslungsreich ist auch der Bürgermarkt. Der Bürgermarkt ist nachhaltig. Er schont die Ressourcen unseres Planeten durch weitere Nutzung. Die Energieversorgung erfolgt über Ökostrom. Das Verpackungsmaterial und die Regale sind gebraucht. Es werden soziale Projekte unterstützt.

Der Bürgermarkt erzielt Einnahmen aus den Mieten. Eine weitere Einnahmequelle sind die Einnahmen aus dem Verkauf von gespendeten Artikeln für den Betreiber. Der Bürgermarkt bietet Menschen die Möglichkeit zu entscheiden zwischen Müll und Verwertung, wenn diese keine Lust auf Flohmärkte oder virtuelle Marktplätze haben. Insbesondere das für viele Menschen unangenehme  Feilschen, findet hier nicht statt. Der Mieter hat die Preishoheit. Alle Preise sind Festpreise.

Das ist nicht nur sinnvoll und nachhaltig, sondern auch bürgernah. So hat sich die Kirchengemeinde Warstade entschieden, einen Bürgermarkt zu eröffnen. Der Standort wird in zentraler Lage sein: Hemmoor, Am Zentrum 6-8. Die Eröffnung findet am Freitag, 26. Juli, statt. Bis dahin gibt es noch viel zu tun. Die Verkaufsfläche muss mit Regalen ausgestattet, Verkaufstresen, eine Kommunikationsecke sowie ein Mobilitätspunkt müssen eingerichtet werden.

Dazu und für die Abdeckung der Öffnungszeiten werden noch helfende Hände benötigt. Wer Interesse hat mitzuarbeiten, bekommt weitere Informationen bei Gabriele Brauer, unter Telefon (0172) 189 59 59 oder per E-Mail an brauer.hemmoor@yahoo.de beziehungsweise bei Manfred Lea, unter Telefon (04771) 68 69172, E-Mail: manfred.lea@ewe.net.

Weitere Informationen zum Prinzip des Bürgermarktes finden sich im Internet.
www.buergermarkt.com

Zurück
Bei der Schlüsselübergabe für den neuen Bürgermarkt: Der Vermieter Uwe Bock, Gabriele Brauer, René Fels und Manfred Lea.