Vielen Dank an Herrn Tiedemann, langjähriger Kirchenvorsteher aus dem bisherigen Kirchenkreis Land Hadeln. Er stiftete den neuen Pokal für den Konfi-Cup am 16. Januar 2014 während einer Tagung des Kirchenkreistages.

Konfi-Cup

An einem Sonntag im Mai oder Juni treffen sich jedes Jahr aufs Neue die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem Kirchenkreis Land Hadeln, um unter sich das siegreiche Team zu ermitteln. Der Wettkampf findet auf den Fußballfeldern der Germania Cadenberge am Alten Postweg statt. Nach dem Jugendgottesdienst zu Beginn, der sich immer um den Fußball dreht, begleiten Fangruppen „ihre“ Mannschaft mit Transparenten, lauten Schlachtrufen und Tröten - unüberhorbar. Außer Fußball gibt es für die Konfirmanden und ihre Familien Kaffee und Kuchen im Kirchenzelt, Bratwurst, Pommes und Getränke. Aber bevor das Endspiel der beiden besten Teams über die Bühne geht, müssen noch einmal die Unterrichtenden ran: Pastorinnen und Pastoren, Diakoninnen und Diakone und Mitarbeitende aus der Jugendarbeit versuchen als „Hadelns Himmlische Kicker“, gegen die „Konfis“ zu bestehen - im Jahr 2011 erstmals (und vermutlich auch letztmals … ?) erfolgreich …

Bilder vom Konfi-Cup 2011 befinden sich auf einer Extra-Seite.

Hier die himmlischen Kicker (2010):

Dieser Bericht erschien am 7. Juni 2011 in der Niederelbe-Zeitung:
Vielen Dank für die Veröffentlichungserlaubnis! http://www.NEZ.de