Aktuelles aus Ambo

Kindergarten Ambo

|   KK

– mit wenig viel bewirken…

„wir wissen, Gott ist gut, doch die Situation in unserem Land ist es nicht“, schrieb uns Pastor Teressa Fufa aus Ambo in Äthiopien. „Wir können uns nicht frei im Land bewegen, denn Corona und der Krieg im Norden des Landes stellt uns vor große Probleme“, fährt er fort. Fufa beschreibt, unter welchen Bedingungen der äthiopische Kirchenkreis versucht, das Leben der Gemeinden zu gestalten.

Besonders betroffen ist der evangelische Kindergarten in Ambo, den wir als Kirchenkreis Cuxhaven Hadeln seit 2009 unterstützen. Aus bescheidenen Anfängen haben die äthiopischen Christen diesen Ort der Geborgenheit, Sicherheit und Bildung für rund 100 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren geschaffen.

Bis zum Beginn der Pandemie konnten unsere Partner den Kindergarten nahezu vollständig aus eigenen Mitteln betreiben. Leider haben Corona, Krieg und politische Unruhen große Probleme mit sich gebracht. Eltern fürchteten um die Sicherheit ihrer Kinder und schickten sie nicht in den Kindergarten. Aufgrund der Pandemie musste der Kindergarten zeitweise geschlossen werden. Um trotzdem Gehälter für die Mitarbeitenden zahlen zu können, hat die Kirchengemeinde ein Getreideanbauprojekt begonnen.

Doch ohne die finanzielle Hilfe aus der Region Cuxhaven Hadeln wäre der Kindergarten wohl geschlossen worden. Durch die Spenden der Kirchengemeinden und von Menschen, die sich haben anrühren lassen, konnte den Kindern, die sonst ohne Hilfe gewesen wären, eine Perspektive gegeben werden. Sie wurden mit Essen, Schultaschen, Stiften, Schreibmaterial, Schulkleidung und Hygieneartikel versorgt.

Da sich die Situation in den letzten drei Jahren aber nur sehr langsam verbessert und immer wieder von Rückschlägen geprägt ist, brauchen die Kinder auch weiterhin unsere Unterstützung. Wir möchten unseren äthiopischen Partnern gerne zusagen, für weitere drei Jahre die Kindergartengebühren für zehn Kindergartenplätze zu übernehmen. Dazu brauchen wir Ihre Unterstützung.

Wie können Sie helfen?

Wir suchen Menschen & Kirchengemeinden, die sich bereit erklären, einen Kindergartenplatz für 150,- Euro im Jahr zu finanzieren. Es geht um Kinder, die, als Waisen oder Halbwaisen, ohne unsere Hilfe kaum die Möglichkeit haben, in den Kindergarten zu gehen. Diese Unterstützung erbitten wir zunächst befristet auf drei Jahre, weil wir hoffen, dass sich die Situation in Äthiopien bis dahin verbessert.

Es braucht 150,- € jährlich für ein Kind – doch wie auch immer Ihre Hilfe aussieht - jede Spende hilft, um zu helfen…

Bankverbindung: Kirchenamt Elbe Weser

IBAN DE 32 241 500 01 0000 108902

BIC   BRLADE 21 CUX

Stichwort “Ambo Kitaplatz”

………………………………….

Ambo Partnerschaft in Kürze:

Die Stadt Ambo liegt rund 120 km westlich von Addis Abeba, der Hauptstadt von Äthiopien.  Etwa 50.000 bis 60.000 Menschen leben in Ambo – zum Teil in festen Häusern, zum Teil in Lehmhütten mit Wellblech- oder Strohdach.

Zum Kirchenkreis Ambo gehören etwa 25 Gemeinden mit 19 Predigtorten. Die meisten von ihnen sind sehr dörflich geprägt. Auf dem Gelände einer früheren Tageseinrichtung der Kindernot-hilfe ist ein kirchlicher Kindergarten entstanden, den wir als Kirchenkreis in schwierigen Zeiten unterstützen.

Arbeitskreis Ambo – im Kirchenkreis Cuxhaven – Hadeln,

Pastor Dr. Lutz Meyer; E- Mail: pastor.meyer(at)web.de